Conference Paper: Modeling Test Cases in BPMN for Behavior-Driven Development (Zusammenfassung)

Bibliography

Daniel Lübke & Tammo van Lessen: “Modeling Test Cases in BPMN for Behavior-Driven Development (Zusammenfassung)”, in Software Engineering 2017, 2017, vol. -267, 85–86.

Abstract

Die Validierung von fachlichen und das Testen von ausführbaren „Geschaftsprozessen“ ist eine herausfordernde Aufgabe in Prozessentwicklungsprojekten. Innerhalb des Terravis-Projekts, das einen Prozesshub für durchgehend digitalisierte Geschäftsprozesse für Schuldbrieftransaktionen zwischen Grundbüchern, Banken, Notaren und anderen Parteien entwickelt, wurde die Bewältigung dieser Aufgaben erfolgskritisch. Um die Kommunikation zwischen den Stakeholder zu verbessern und die Abdeckung durch automatisierte Testfälle zu erhöhen, wurde Behavior-Driven Development auf BPMN und Geschäftsprozesse adaptiert. Diese Technik wurde im Projekt erfolgreich eingeführt und durch alle Teammitglieder gut akzeptiert.

Links

PDF PDF

BibTeX

@inproceedings{Luebke2017,
  author = {Lübke, Daniel and van Lessen, Tammo},
  title = {Modeling Test Cases in BPMN for Behavior-Driven Development (Zusammenfassung)},
  booktitle = {Software Engineering 2017},
  publisher = {GI},
  series = {LNI},
  volume = {P-267},
  editor = {Jürjens, Jan and Schneider, Kurt},
  pages = {85–86},
  year = {2017},
  etype = {Conference Paper},
  url = {http://taval.de/publications/Luebke2017},
  language = {German},
  abstract = {Die Validierung von fachlichen und das Testen von ausführbaren „Geschaftsprozessen“ ist eine herausfordernde Aufgabe in Prozessentwicklungsprojekten. Innerhalb des Terravis-Projekts, das einen Prozesshub für durchgehend digitalisierte Geschäftsprozesse für Schuldbrieftransaktionen zwischen Grundbüchern, Banken, Notaren und anderen Parteien entwickelt, wurde die Bewältigung  dieser Aufgaben erfolgskritisch. Um die Kommunikation zwischen den Stakeholder zu verbessern und die Abdeckung durch automatisierte Testfälle zu erhöhen, wurde Behavior-Driven Development auf BPMN und Geschäftsprozesse adaptiert. Diese Technik wurde im Projekt erfolgreich eingeführt  und durch alle Teammitglieder gut akzeptiert.},
  timestamp = {2016.12.09}
}

© copyright by the author(s)