Book: Logging – Schnelleinstieg

Bibliography

Jonathan Buch, Joachim Arrasz & Tammo van Lessen: Logging – Schnelleinstieg, E-Book. Frankfurt: entwickler.press, 2014.

Abstract

Logging beschreibt das Speichern von Prozessen und Datenänderungen in so genannten Logdateien. Dieser shortcut liefert eine Einführung ins Thema Logging. Er zeigt die Wichtigkeit einer engen Kooperation zwischen Entwicklern und Betreibern für den Start einer Softwareentwicklung auf. Dabei geht er auf die Komponenten ein, die man unbedingt im Blick haben sollte, um ein Projekt möglichst effizient zu gestalten. Des Weiteren beleuchtet der shortcut den Erfolg eines Systems und die Nachverfolgung von Problemen. Logs geben Aufschluss über den Verlauf von Ereignissen, jedoch im Grunde nicht über den Zustand einer Anwendung. Durch das Erfassen von Anwendungs- und Systemmetriken können allerdings Muster herauskristallisiert und Problemzusammenhänge leichter identifiziert werden.

Links

Link http://entwickler.de/press/Logging-177292

BibTeX

@book{BOOK-2014-11,
  author = {Buch, Jonathan and Arrasz, Joachim and van Lessen, Tammo},
  title = {Logging – Schnelleinstieg},
  address = {Frankfurt},
  publisher = {entwickler.press},
  _pages = {27},
  etype = {Book},
  edition = {E-Book},
  month = {nov},
  year = {2014},
  isbn = {978-3-86802-524-8},
  language = {German},
  ee = {http://taval.de/publications/BOOK-2014-11},
  abstract = {Logging beschreibt das Speichern von Prozessen und Datenänderungen in so genannten Logdateien. Dieser shortcut liefert eine Einführung ins Thema Logging. Er zeigt die Wichtigkeit einer engen Kooperation zwischen Entwicklern und Betreibern für den Start einer Softwareentwicklung auf. Dabei geht er auf die Komponenten ein, die man unbedingt im Blick haben sollte, um ein Projekt möglichst effizient zu gestalten. Des Weiteren beleuchtet der shortcut den Erfolg eines Systems und die Nachverfolgung von Problemen. Logs geben Aufschluss über den Verlauf von Ereignissen, jedoch im Grunde nicht über den Zustand einer Anwendung. Durch das Erfassen von Anwendungs- und Systemmetriken können allerdings Muster herauskristallisiert und Problemzusammenhänge leichter identifiziert werden.},
  url = {http://taval.de/publications/BOOK-2014-11}
}

© copyright by the author(s)