Article in Journal: Apache Buildr – die Mavenalternative?

Bibliography

Tammo van Lessen: “Apache Buildr – die Mavenalternative?”, JavaMagazin 01/2013, 109–112, Dec. 2012.

Keywords: Apache Buildr, Maven, Build Tools, ALM

Abstract

Die Automatisierung der Buildprozesse ist eine feine und wichtige Sache. In der Regel freut man sich, wenn ein Projekt Apache Maven verwendet und man dank der Konvention das Projekt sofort bauen kann. Doch mit der Zeit stellt sich in der Regel Ernüchterung ein. Der Build schlägt plötzlich fehl, weil ein Artefakt nicht mehr in den bekannten Repositories gefunden werden kann, die Ergebnisse sind nicht exakt reproduzierbar oder für eine kleine Erweiterung des Prozesses müssen erst aufwendig Plug-ins entwickelt und verteilt werden. Muss das so sein? Apache Buildr hat sich zu einer mächtigen Alternative entwickelt, in dem es den deklarativen Ansatz von Maven mit dem imperativen einer Skriptsprache kombiniert.

Links

PDF PDF

BibTeX

@article{ART-2012-02,
  author = {van Lessen, Tammo},
  title = {Apache Buildr – die Mavenalternative?},
  journal = {JavaMagazin 01/2013},
  publisher = {Software & Support Verlag},
  year = {2012},
  pages = {109–112},
  etype = {Article in Journal},
  scholarcat = {anonpeer},
  month = {dec},
  abstract = {Die Automatisierung der Buildprozesse ist eine feine und wichtige Sache. In der Regel freut man sich, wenn ein Projekt Apache Maven verwendet und man dank der Konvention das Projekt sofort bauen kann. Doch mit der Zeit stellt sich in der Regel Ernüchterung ein. Der Build schlägt plötzlich fehl, weil ein Artefakt nicht mehr in den bekannten Repositories gefunden werden kann, die Ergebnisse sind nicht exakt reproduzierbar oder für eine kleine Erweiterung des Prozesses müssen erst aufwendig Plug-ins entwickelt und verteilt werden. Muss das so sein? Apache Buildr hat sich zu einer mächtigen Alternative entwickelt, in dem es den deklarativen Ansatz von Maven mit dem imperativen einer Skriptsprache kombiniert.},
  keywords = {Apache Buildr, Maven, Build Tools, ALM},
  language = {German},
  owner = {vanto},
  url = {http://taval.de/publications/ART-2012-02},
  timestamp = {2012.11.27}
}

© copyright by the author(s)